Pages

Die Deklination der Adjektive

  

M

F

N

Pl.

N

A

D

G

der nette Lehrer

den netten Lehrer

dem netten Lehrer

des netten Lehrers

die nette Lehrerin

die nette Lehrerin

der netten Lehrerin

der netten Lehrerin

das nette Mädchen

das nette Mädchen

dem netten Mädchen

des netten Mädchens

die netten Lehrerinnen

die netten Lehrerinnen

den netten Lehrerinnen

der netten Lehrerinnen

  

dieser, jener, jeder,

welcher, mancher

  

  

  

  

  

  

  

N

A

D

G

ein netter Lehrer

einen netten Lehrer

einem netten Lehrer

eines netten Lehrers

eine nette Lehrerin

eine nette Lehrerin

einer netten Lehrerin

einer netten Lehrerin

ein nettes Mädchen

ein nettes Mädchen

einem netten Mädchen

eines netten Mädchens

nette Lehrerinnen

nette Lehrerinnen

netten Lehrerinnen

netter Lehrerinnen

  

  

  

  

  

N

A

D

G

mein netter Lehrer

meinen netten Lehrer

meinem netten Lehrer

meines netten Lehrers

meine nette Lehrerin

meine nette Lehrerin

meiner netten Lehrerin

meiner netten Lehrerin

mein nettes Mädchen

mein nettes Mädchen

meinem netten Mädchen

meines netten Mädchens

meine netten Lehrerinnen

meine netten Lehrerinnen

meinen netten Lehrerinnen

meiner netten Lehrerinnen

  

kein, irgendein

  

  

  

  

  

  

  

  

N

A

D

G

frischer Fisch

frischen Fisch

frischem Fisch

frischen Fisches

frische Butter

frische Butter

frischer Butter

frischer Butter

frisches Brot

frisches Brot

frischem Brot

frischen Brotes

frische Eier

frische Eier

frischen Eiern

frischer Eier