Pages

Rektion der Adjektive und Adverben


Adjektiv/Adverb

Rektion

Beispiel

1

abhängig

(dependent de)

von + D

Er ist von Drogen abhängig.

2

ähnlich

(asemanator cu)

D

Er ist seinem Vater ähnlich.

3

angenehm

(placut)

D

Das ist mir angenehm.

4

ärgerlich

(suparat pe/de)

auf + A

über + A

Sie ist auf ihren Bruder/über die schlechte Note ärgerlich.

5

arm

(sarac in)

an + D

Das gekochte Essen ist arm an Vitaminen.

6

aufmerksam

(atent la)

auf + A

Man muss auf den auf den Verkehr aufmerksam sein.

7

begeistert

(entuziasmat de)

von + D

Die Zuschauer sind von dem neuen Theaterstück begeistert.

8

behilflich (sein)

(a fi) (de ajutor)

D

Kann ich Ihnen behilflich sein?

9

bekannt

(cuoscut cu / drept / pt)

D

mit + D

als

für + A

Das ist mir nicht bekannt.

Mein Vater ist mit dem Professor gut bekannt.

Die Hawai-Inseln sind als Ferienparadies bekannt.

Er ist für seinen Fleiß bekannt.

10

beliebt

(indragit de)

bei + D

Meine Mutter ist bei ihren Arbeitskollegen beliebt.

11

bereit

(gata de)

zu + D

Er ist zu allem bereit.

12

berühmt

(renumit pt)

für + A

Einstein ist für seine Relativitätstheorie berühmt.

13

besorgt

(ingrijorat de / pt)

um + A

Helga ist um ihre kranke Oma besorgt.

14

besessen

(obsedat de, nebun dupa)

von + D

Er ist von seiner Arbeit besessen.

15

betroffen

(atins / lovit de)

von + D

über + A

Dieses Dorf ist vom Erdbeben betroffen.

Er ist über den Tod seines Freundes sehr betroffen.

16

beunruihgt

(nelinistit din cauza)

über + A

Die Mutter ist über die Krankheit ihres Kindes sehr beunruhigt.

17

bewusst

(constient de)

D + G

Ich bin mir meines Fehlers bewusst.

18

blass

(palid de)

vor + D

Sie ist blass vor Angst.

19

böse

(suparat pe)

D

auf + A

Sei mir nicht böse!

Ich bin auf den Lehrer (wegen der schlechten Note) böse.

20

dankbar

(recunoscator pt)

D

(für + A)

Ich bin dir (für deine Hilfe) dankbar.

21

eifersüchtig

(gelos pe)

auf + A

Klaus ist auf seine Freundin eifersüchtig.

22

einverstanden

(de acord cu)

mit + D

Ich bin mit deinem Vorschlag einverstanden.

23

entschlossen

(hotarat / decis pt)

zu + D

Opa ist zu dem Verkauf der Wohnung entschlossen.

24

entsetzt

(ingrozit / inspaimantat de)

über + A

Die Eltern sind über das Benehmen ihres Sohnes entsetzt.

25

erfreut

(bucuros / incantat de)

über + A

Andreas ist über den Besuch seiner Freundin aus Österreich sehr erfreut.

26

erstaunt

(mirat de)

über + A

Wir warten über ihr tolles Aussehen erstaunt.

27

fähig

(capabil de)

zu + D

Sie ist zu diesem Studium fähig.

28

fertig

(gata cu)

mit + D

Er ist mit den Hausaufgaben nicht fertig.

29

frei

(liber, lipsit de)

von + D

Sie ist von allen Vorurteilen frei.

30

fremd

(strain)

D

Die Umgebung ist mir fremd.

31

freundlich

(amabil, prietenos fata de)

zu + D

Die Lehrer sollten freundlich zu allen Kindern sein.

32

froh

(bucuros de)

über + A

Die Eltern sind froh über die Erfolge ihrer Tochter.

33

geeignet

(potrivit pt)

für + A

zu + D

Peter ist für den / zu dem Lehrerberuf nicht geeignet.

34

gefährlich

(periculos pt)

für + A

Der Alkohol ist für Jugendliche sehr gefährlich.

35

gefasst

(pregatit pt)

auf + A

Ich war auf diese Antwort nicht gefasst.

36

geneigt

(dispus sa)

zu + D

Sie ist zu einem Kompromiss geneigt.

37

gespannt

(curios de)

auf + A

Wir sind auf das Ergebnis des Spieles gespannt.

38

gewohnt / gewöhnt

(obisnuit cu)

an + A

Das Kind ist an ein festes Programm gewohnt / gewöhnt.

39

gierig

(lacom, avid de)

nach + D

Er ist nach Geld und Ruhm gierig.

40

gleich

(egal, indiferent)

D

Das sollte dir nicht gleich sein.

41

gleichgültig

(indiferent)

D

Es ist mir gleichgültig, ob du kommst oder nicht.

42

glücklich

(fericit de)

über + A

Wir sind über das Ergebnis der Prüfung glücklich.

43

gut

(bun cu)

zu + D

Meine Oma war immer gut zu mir.

44

höflich

(politicos cu)

zu + D

Sei höflich zu allen Menschen!

45

interessiert

(interesat de)

an + D

Ich bin an einer Reise nach Deutschland interessiert.

46

krank

(bolnav de)

an + D

vor + D

Er ist krank an Magenkrebs.

Sie ist krank vor Eifersucht.

47

lieb

(amabil din partea / amabil cu)

von + D

zu + D

Er ist lieb von dir, dass du mir helfen willst.

Sei immer lieb zu seinen Mitschülern.

48

misstrauisch

(neincrezator fata de)

gegen + A

gegenüber + D

Ich bin gegen ihn / ihm gegenüber misstrauisch.

49

müde

(obosit de / din cauza)

von + D

Er ist von den vielen Hausaufgaben müde.

50

nahe

(aprope de)

D

Er ist der Verzweiflung nahe.

51

neidisch

(invidios pe)

auf + A

Uwe ist auf den Erfolg seines Kollegen neidisch.

52

nett

(amabil din partea / cu)

von + D

zu + D

Es ist nett von dir, dass du mich besuchst.

Sei immer nett zu deinen Nachbarn!

53

neugierig

(curios)

auf + A

Ich bin neugierig auf deine Antwort.

54

nützlich

(util)

D

für + A

Du warst mir (beim Umzug) nützlich.

Es war nützlich für mich, dass du mir diesen Rat gegeben hast.

55

peinlich

(penibil)

D

Sein Benehmen war mir sehr peinlich.

56

recht (sein)

(a conveni)

D

Ist es dir recht, wenn wir uns am Sonntag sehen?

57

reich

(bogat in)

an + D

Unsere Wälder sind reich an wilden Tieren.

58

reif

(potrivit / pregatit pt)

für + A

Er ist für die Zertifikatprüfung noch nicht reif.

59

rot

(rosu de)

vor + D

Sie ist rot vor Wut.

60

schädlich

(daunator pt)

für + A

Alkohol ist schädlich für die Gesundheit.

61

schuld

(vinovat de)

an + D

Mein Freund ist an diesem Unfall schuld.

62

schuldig

(dator)

D

Ich bin ihm 10 Euro schuldig.

63

sicher

(sigur)

D

Ich bin mir sicher, dass er kommt.

64

stolz

(mandru de)

auf + A

Die Eltern sind stolz auf ihre Kinder.

65

streng

(sever cu)

zu + D

Manche Lehrer sind streng zu den Schülern.

66

traurig

(trist din cauza)

über + A

Michael war traurig über den Verlust seines Freundes.

67

treu

(credincios)

D

Er ist seiner Freundin treu.

68

überlegen

(superior ca)

D

Sie ist ihrer Schwester an Fleiß überlegen.

69

überzeugt

(convins de)

von + D

Die Mutter ist von der Unschuld ihres Kindes überzeugt.

70

unverständlich

(de neinteles pt)

D

für + A

Seine Tat ist mir / für mich unverständlich.

71

verantwortlich

(raspunzator de)

für + A

Er ist für seine Aussage verantwortlich.

72

verdächtig

(suspect, dubios)

D

Diese Person ist mir verdächtig.

73

verliebt

(indragostit de)

in + A

Mein Bruder ist in meine Freundin verliebt.

74

voll

(plin de)

von + D

Der Spielplatz war voll von Kindern.

75

verrückt

(nebun / innebunit dupa)

nach + D

Er ist verrückt nach einem Sportwagen.

76

weit

(departe de)

von + D

Der Supermarket ist nicht weit von meiner Wohnung.

77

wichtig

(important pt)

für + A

Die Führercheinprüfung ist sehr wichtig für meinen Freund.

78

zärtlich

(tandru cu)

zu + D

Peter ist zu seiner Freundin immer zärtlich.

79

zornig

(furios / manios pe)

auf + A

Er war auf seinen Sohn zornig.

80

zufrieden

(multumit de)

mit + D

Klaus war mit seinem Zeugnis
zufrieden.

81

zuständig

(competent pt)

für + A

Herr Wagner ist für dieses Problem zuständig.